Kadmiumrot
Veronika Fischer
Im Zyklus „Kadmium“ dominieren Erdtöne und Blutrot, sowie Karmin, Scharlach und Caputmortuum von hell bis dunkel. Es finden sich organische Elemente aus der Natur wieder. Vögel, Ton, Holz, Blut und Blüten. Das Weibliche als Ursprung zeigt sich in seiner ihm eigenen Ästhetik. Es geht um das Intuitive, Fleischliche, um Erdverbundenheit, Dunkelheit und Vergänglichkeitsmotive. Dies zieht sich weiter, in den Darstellungen von toten Vögeln, die Scheurell gesammelt, tiefgekühlt, abfotografiert und gezeichnet hat. Einige von ihnen wieder im fliegenden Stadium. Hierin zeigt sich das Loslösen aus der Dunkelheit, aus der Tiefe und der Bauchhöhle, die Überwindung des Todpunktes. Mit Reliefen in Gips, Ton und Holz beginnt der Schritt von der Fläche in den Raum. Plastiken von Brustkörben und Höhlen öffnen sich, auf einer Suche im Inneren, und so zeigt sich das Aufbrechen abermals und in einem wörtlichen Sinne. Das Abgetrenntsein und der Prozess des bewussten Durchtrennens von Verbindungssträngen stehen zentral in den Arbeiten. Verborgenes spiegelt Gefühlswelten wie beispielsweise die Angst, die dämonenhaft zu lauern scheint. Auch hier liegt der Fokus auf der Überwältigung. Der Betrachter wird aufgefordert, sich auf den Weg zu machen und sich seinen Ängsten zu stellen.
Veronika Fischer
Journalistin & Texterin