Meine Häutungen und meine malerischen Löteingriffe bewegen sich im Spannungsfeld von Material und Spur. Mit dem Lötkolben bearbeite ich Fotopapier subtraktiv, verbrenne, zeichne und zeichne zugleich aus – das Medium selbst wird zur Oberfläche der Geste. Die sogenannten Cut-In-Drawings setzen diesen Gedanken fort: Durch präzise Schnitte und Eingriffe entstehen Zeichnungen, die nicht auftragen, sondern freilegen. Beide Ansätze untersuchen, wie Bilder aus dem Prozess des Wegnehmens, Verletzens und Umformens hervorgehen können.
- Stefanie Scheurell & ChatGPT
Asien, Ozeanien
1 / 11„Peak Road 2, Hong Kong"
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
2 / 11„Peak Road 2, Hong Kong", Detail 3
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
3 / 11„Peak Road 2, Hong Kong", Detail 1
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
4 / 11„Peak Road 2, Hong Kong", Detail 2
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
5 / 11„Bridge to Nowhere, New Zealand“
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
6 / 11„Bridge to Nowhere, New Zealand“, Detail 2
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
7 / 11„Peak Road 1, Hong Kong"
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
8 / 11„Peak Road 1, Hong Kong", Detail 1
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
9 / 11„Peak Road 1, Hong Kong", Detail 2
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
10 / 11„Fraser Island, Australia"
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
11 / 11„Peak Road 3, Hong Kong"
2004 / 2021
Lötkolben in Fotopapier
18,5 × 28,3 cm
Porträt