Stefanie Scheurell

Okinawa, Japan

Video, Jan Ken Pon  
Storyboard, Jan Ken Pon  
Videostills, Jan Ken Pon  
Zeichnung, Obasan  
Video, Obasan  

Während eines Aufenthaltes in Japan folgen in Anknüpfung an Ruth viele Gespräche und Interviews mit den alten Frauen Okinawas, den „Obasan“. Zeichnungen entstehen und eine natürliche Annäherung an die Gesellschaft und deren Rituale findet statt. Daraus entspringt der Film Jan Ken Pon, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert wurde. Jan Ken Pon entspricht dem deutschen Kinderspiel Schnick Schnack Schnuck. Ähnlich dem Video Embambi Koloni finden wir uns in einer Art geisterhaften, mystischen Traumsequenz wieder. Beim Nachtwandeln einer okinawesischen Prinzessin um ihr königliches Schloß im Königreich Ryukyu wird sie durch den Biss der gefährlichen Habuschlange zu einem Mischwesen halb aus Schwein verwandelt. Zauberer, Schmetterlinge, Fische und Kinderverse im tiefen Wald versuchen sie zu retten.

Zum Abschlussbericht des Projektstipendiums "Obasan - Insel der Hundertjährigen" auf Okinawa, Japan, 2007, Stefanie Scheurell  

Video, Jan Ken Pon

1 / 1Jan Ken Pon, 2007, 16:34 min, 16 zu 9

Storyboard, Jan Ken Pon

1 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 2 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 3 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 4 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 5 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 6 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 7 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 8 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 9 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 10 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006 11 / 11Storyboard (Auszug), Jan Ken Pon, 2006

Videostills, Jan Ken Pon

1 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 2 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 3 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 4 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 5 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 6 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 7 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 8 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 9 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 10 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 11 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 12 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 13 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 14 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 15 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 16 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 17 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 18 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 19 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 20 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 21 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008 22 / 22Jan Ken Pon, Videostill, 2006 – 2008

Zeichnung, Obasan

1 / 5Obasan No. 1, 2009
Buntstift und Tusche auf Papier
22,5 × 22,5 cm (mit Rahmen)
2 / 5Obasan No. 2, 2009
Buntstift und Tusche auf Papier
22,5 × 22,5 cm (mit Rahmen)
3 / 5Obasan No. 3, 2009
Buntstift und Tusche auf Papier
22,5 × 22,5 cm (mit Rahmen)
4 / 5Obasan No. 4, 2009
Buntstift und Tusche auf Papier
22,5 × 22,5 cm (mit Rahmen)
5 / 5Obasan No. 5, 2009
Buntstift und Tusche auf Papier
22,5 × 22,5 cm (mit Rahmen)

Video, Obasan

1 / 1Obasan Markt, Interviews, 2007, 14:21 min, 16 zu 9
1 / 1Obasan Aiwa Club, Interviews, 2007, 18:11 min, 4 zu 3